zurück Übersicht vor
Einsatz 13 von 16 Einsätzen im Jahr 2018
Einsatzart: Brandeinsatz
Kurzbericht: Alarmübung Feuerwehr
Einsatzort: Egloffstein - Ortsbereich
Alarmierung : Alarmierung per Funkmelder und Sirene

am 30.06.2018 um 14:00 Uhr

Mannschaftsstärke: 13
alarmierte Einheiten:
FF Egloffstein
FF Thuisbrunn
Kreisbrandinspektor
Kreisbrandmeister
FF Affalterthal
Kreisbrandrat
FF Schweinthal
FF Hundshaupten
FF Hundsboden
FF Bieberbach

Einsatzbericht:

Vollbrand eines landwirtschaftlichen Anwesens mit Personen in Gefahr war am Samstag, den 30.06.2018 das Alarmstichwort der Feuerwehren der Gemeinde Egloffstein. Dies geschah anlässlich des Gemeindefeuerwehrtages mit 130-jährigem Jubiläum der FF Egloffstein.

Nach der Alarmierung durch die Leitstelle Bamberg machten sich in kürzester Zeit die Feuerwehren aus Egloffstein, Hundshaupten, Schweinthal, Hundsboden, Affalterthal, Bieberbach und der Schlauchwagen der Feuerwehr Thuisbrunn, welcher für diese Übung mit unterstützte, auf dem Weg nach Egloffstein.

Vor Ort wurden die Feuerwehren durch den örtlichen Kommandanten der Feuerwehr Egloffstein Christian Deinlein in ihre Aufgaben eingeteilt. So kümmerten sich die Feuerwehren Egloffstein und Thuisbrunn, um die Menschenrettung und Brandbekämpfung unter schwerem Atemschutz am simulierten Brandobjekt und konnten miteinander fünf Personen retten.

Problematisch war es genügend Löschwasser an die Einsatzstelle zu bringen. So wurde zum einen durch das örtliche Hydrantennetz eine Wasserversorgung aufgebaut und zum anderen aus dem nahegelegenen Löschwasserbehälter mittels Schlauchanhänger der Feuerwehr Affalterhal eine Leitung aufgebaut und in Betrieb genommen.

Zusätzlich wurde von der Trubach mittels Schlauchwagen der Feuerwehr Thuisbrunn, eine lange Schlauchstrecke von ca. 1.300 Meter zum Befüllen des Löschwasserbehälters aufgebaut.
Um genügend Pumpen vor Ort zu haben, wurden die Feuerwehren aus Schweinthal, Bieberbach, Hundsboden und Hundshaupten mit in die Wasserversorgung eingebunden.

Nach mehreren Stunden Übung und nach Rückbau der Schlauchstrecke konnte nach einer kurzen Ansprache durch den örtlichen Kommandanten bei Essen und Trinken die Übung im gemütlichen Rahmen ausklingen. Vielen Dank an allen beteiligten Feuerwehren für die gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Bericht: FF Thuisbrunn

Brandeinsatz vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Egloffstein e. V. (2018)Brandeinsatz vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Egloffstein e. V. (2018)Brandeinsatz vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Egloffstein e. V. (2018)Brandeinsatz vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Egloffstein e. V. (2018)
Brandeinsatz vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Egloffstein e. V. (2018)Brandeinsatz vom 30.06.2018  |  (C) Feuerwehr Egloffstein e. V. (2018)
   
© 2018 - Freiwillige Feuerwehr Egloffstein e. V.